Google PlusFacebookTwitter

Es ist viel passiert

Von am 30 Juli 2010 in Lifestyle & Kultur | Keine Kommentare

Michael Fragstein hat für Vania and the Master diesen Musikclip geschaffen und damit 2009 den Endhirsch Musikvideopreis gewonnen. Ich finde es entspannend den schwebenden Glühbirnen zuzusehen, wie sie sich an Badewannenstöpsel gekettet zur Musik wiegen. Kann sein, dass ich da visuelle Eindrücke falsch interpretiere, aber wer will mir das verübeln? Morgen ist hier in Duisburg die Trauerfeier. Ich wünsche Euch und mir ein ruhigeres Wochenende als das vergangene. Forget from Michael Fragstein on...

Die Katastrophe nach der Katastrophe

Von am 29 Juli 2010 in Persönlich | 5 Kommentare

Hintereinander kamen am Tag der Loveparade über die Presseagenturen die Meldung des Veranstalters zum großen Erfolg und die Nachricht über die ersten Toten. So nah liegen manchmal Freude und Unglück beieinander. Zweimal bin ich in den vergangenen Tagen zur Stelle gegangen, an der ich während der Massenpanik war. Mein exakter Standpunkt ist heute abgesperrt, davor liegt eines dieser Plastikbänder mit der Aufschrift Polizeiabsperrung. Damit niemand sich der Stelle nähern kann, steht noch ein Zaun davor. Es waren nur wenige Meter von mir bis zur Treppe, wo zu diesem Zeitpunkt schon Menschen am Boden lagen. Das war mir am Tag der Loveparade nicht bewusst. Ich habe die Verletzten unten nicht sehen können, weil das Gedrängel so dicht war. Hier in Duisburg hat ein allgemeines Zuschubsen der Schuld unter den Veranstaltern, Stadtoberen und der Polizei begonnen. Wobei ich als Bürgerin dieses...

Wut im Bauch

Von am 26 Juli 2010 in Events, Persönlich | 3 Kommentare

Auf dem Foto vom Tunneleingang bei der Loveparade ist sichtbar: ein Zaun schützte den oberen Teil der Rampe, wo ich stand, verstärkte aber die Massenpanik vor dem Eingang. Rückblick: Massenpanik bei der Duisburger Loveparade Gestern Mittag bei der Übertragung der Pressekonferenz zur Massenpanik bei der Loveparade musste ich hören, dass der Notausgang rechtzeitig geöffnet worden war. Da ich selbst dabei war, weiß ich genau, dass der Notausgang nicht sofort frei war. Zunächst hatte ich zwischen 17 und 18 Uhr (spätestens ab 16.40 Uhr) im Gedränge auf der Rampe gestanden, als dort am Tunneleingang die Massenpanik ausbrach. Ich konnte etwa eine Stunde lang die Rampe nicht verlassen, weil vor mir der Tunnel gestopft voll war und wir rechts und links von hohen Mauern umgeben waren. Leute schrien: “Da liegen Tote!” Zu unserem Glück ließen wir uns von keiner Panik anstecken und...

Loveparade 2010 in Duisburg

Von am 25 Juli 2010 in Events, Persönlich | 11 Kommentare

Massenpanik bei der Loveparade Eigentlich wollte ich Euch an dieser Stelle schöne Fotos von glücklichen Menschen auf der Loveparade zeigen, doch es kam anders: Als ich das Gelände des alten Duisburger Güterbahnhofs gegen 17 Uhr (anhand von SMS, die ich meiner Schwester geschickt habe, stand ich spätestens ab 16.40 Uhr auf der Rampe) über eine Rampe in Richtung Tunnel verlassen wollte, strömten mir Menschen entgegen, die vor irgendetwas wegzulaufen schienen. Auf der rechten Seite versuchten einige junge Frauen und Männer die hohen Seitenwände der Rampe zu überwinden, indem sie einen Lichtmast hochkletterten. Problem war, dass sich gleichzeitig fünf oder zehn am schmalen Gestänge hochzogen. Oben stand Polizei und ich musste ungläubig zusehen, wie die Beamten den Menschen beim Klettern halfen, anstatt sie darauf hinzuweisen, dass der Mast so viele Leute nicht tragen konnte. Dann erkannte...

Das perfekte Flirt-Outfit

Von am 23 Juli 2010 in Lifestyle & Kultur | Keine Kommentare

Wer würde sich nicht in Schale schmeißen, um bei seiner Traumfrau oder Traummann gut anzukommen? Selbst einem Graffiti-Mann ist der Ringelpulli zu unscheinbar, um damit das Herz der jungen Dame von der Wand gegenüber zu erobern. Doch kommt es beim Flirten auf den Look an?  Sicher nicht nur. Letztendlich bezirzt das Wandbild die Dame mit etwas völlig anderem als schicker Mode. The Girl On The Wall ist ein Kurzfilm von Gabriel Psaltakis. Viel Spaß damit und Euch einen guten Start ins Wochenende. Wir haben hier in Duisburg am Samstag die Loveparade und das Ordnungsamt hat schon mit dem Sperren der Straßen angefangen. Ich bin gespannt und werde versuchen, viele Fotos zu machen. Danke an Pucchiswelt für die...