Über in die Jahre gekommene Beziehungen

weisswurst_by_stefan_ulbricht

Nein, ich weiß nicht, wo die Nachbarn der Eltern meines Partners ihren letzten Urlaub verbracht haben. Ich und mein Freund waren zusammen auf einer Taufe, aber noch nie gemeinsam bei einer Beerdigung und ich kenne auch nicht den Namen des Haustiers, das er als Kind hatte. Haben Beziehungen ein Verfallsdatum? Das Magazin Jetzt der Süddeutschen Zeitung hat dazu eine Checkliste erstellt. Irgendwann in hundert Jahren Psychologiestudium habe ich gelernt, dass nach drei bis vier Monaten keine Schmetterlinge mehr im Bauch rumfliegen. Nach zwei Jahren Beziehung kennen wir unseren Partner oder unsere Partnerin und können realistisch abschätzen, ob wir unser weiteres Leben miteinander verbringen wollen. Und nach acht oder neun Jahren? Anscheinend weiß ich immer noch nicht die grundlegenden Dinge über sein Leben. Zum Beispiel kann ich die Frage, wie viele Weißwürste mein Freund zum Frühstück verputzen könnte, nicht beantworten. Ich werde gleich Weißwürste besorgen und eines der letzten Geheimnisse unserer Beziehung aus der Welt schaffen.

Fotos: Stefan Ulbricht/Pixelio