Stilikone Audrey Hepburn
Fans der Hollywoodschauspielerin Audrey Hepburn können sich noch bis zum 22. Mai 2009 in Berlin von Rehaugen, übergroßen Sonnenbrillen und Karottenhosen verzaubern lassen. Die Ausstellung Timeless Audrey in der U-Bahnstation des Berliner Hauptbahnhofs zeigt einen Rückblick auf den Glamour der 50er und 60er Jahre und auf die spätere Tätigkeit der Unicef-Sonderbotschafterin. Kleine und große Raritäten aus dem Leben Audrey Hepburns werden in elf Räumen gezeigt. Vieles davon hat Modegeschichte geschrieben. …
Foto oben: © DB AG / Reiche
Filmkostüme von Hubert de Givenchy
Besonders bekannt sind die Entwürfe, die Hubert de Givenchy für Audrey Hepburn gefertigt hat. Auch privat kleidete sie sich in seiner Mode. Außerdem sind Kleider, Kostüme und anderes von Valentino, Ralph Lauren, Salvatore Ferragamo, Gucci, Hermes und Louis Vuitton in der Ausstellung zu sehen. Egal, ob schmale Karottenhose, Ringelshirt und Ballerinas oder elegantes Abendkleid mit Diadem – Audrey verkörperte Eleganz und Stil in jedem Outfit. Dem späteren Engagements Audrey Hepburns für Unicef widmet sich die Ausstellung ebenfalls.
Wer Kostümen, Hochzeits- und Abendkleidern, Porzellan und anderen persönlichen Gegenständen ganz nah sein möchte:
U-Bahnstation des Hauptbahnhofs Berlin, täglich 9.00 bis 19.00 Uhr, Eintritt 9 Euro, ermäßigt 6 Euro, Familienticket 22 Euro
Fotos 2, 3 und 4: © AKE / Kay Zimmermann
Oh wie ich mich auf die Ausstellung freue. Die wunderbare Audrey…
Oh wie toll! Ich liebe Audrey!!!
Hm, das macht mich doch tatsächlich bei Gelegenheit anschauen. Die ihre war jetzt nicht ganz meine Zeit und ich kenne Sie eigentlich nur wegen ihres bezaubernden gesichts und der stilvollen Fotografien von ihr. Einerseits soll dies zwar ein Kompliment sein, das muss man tatsächlich erst einmal schaffen, doch scheine ich der guten mit meiner Ignoranz gegenüber ihres Lebens ein wenig unrecht zu tun. Nacholbedarf!
Sie ist so eine positive, strahlende Erscheinung gewesen.
As a ballet artist, Audrey was very fond of her ballet flats. Audrey did wear heels, but she preferred wearing flats. Flats are more versatile and functional, they still look great, and guess what? You can still walk!