Mode der 60er und 70er
An diesen Mustern und Farben kann sich der Blick festbeißen. Die hypnotische Wirkung der Mode der 60er und 70er Jahre ist legendär. So mancher unserer Zeitgenossen schnappt heute bei Eitergrün und Beulenpestgelb nach Luft und rudert mit den Armen. Wie konnte man vor etwa 40 Jahren ernst genommen werden, wenn sich über den Bauchansatz ein Synthetikoverall spannte und die Füße in Glitzerplatteauschuhen steckten? Weitere Fotos, einen Linktipp und den passenden Buchtipp gibt es unten nach dem Klick …
Dame in Ringelpulli mit Baseballmannschaft.
Besonders Strümpfe setzten Farbakzente.
Das Wollzeichen ist bis heute in Gebrauch, nur nicht in dieser psychodelischen Größe.
Alle Fotos stammen aus dem Bildband 20th Century Fashion, erschienen bei Taschen, 29,99 Euro. Den Band könnt Ihr online komplett durchblättern. Dafür einfach den roten Button mit der Aufschrift „Durchblättern“ oben rechts klicken.
Einen wunderbaren Text von Benjamin Maack dazu hat das Online-Magazin einestages.
Fotos: Taschen Verlag, 20th Century Fashion, 2009
is schon son bissl austin powers, oder? 🙂 ich steh drauf, jetzt wo streifen, punkte und das ganze verwirrzeug eh wiede5r up to date sind….
Die 70´er waren wirklich sehr wilde Jahre. Was die Mode angeht, muss man schon gestehen, dass Menschen damals sich viel Mühe gegeben haben. Mich würde schon interessieren wie die Badeanzüge in der Zeit gewesen sind. Kann es sein, dass diese Mode zum Teil wieder „In“ sein wird?