Angenehm anders zeigte sich Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest. Während die Konkurrenz mit Schleppe, weitem Ausschnitt, Extensions und meterdickem Make-up auftrat, setzte die 19-Jährige auf Natürlichkeit. Damit hob sie sich ab, zwischen all den Nachwuchs-Shakiras. Wer weiß, vielleicht feiert jetzt die blickdichte schwarze Strumpfhose ihr Comeback und Taizé-Kreuze werden an den Hälsen der gesamten Republik baumeln. Die farbigen Emaille-Anhänger sind eine Mischung aus Friedenstaube mit ausgebreiteten Flügeln und Kreuz und es gibt sie, soweit ich weiß nur im französischen Ort Taizé. Dort, bei der ökumenischen Klostergemeinschaft bekommt Ihr die Anhänger.
Lena Meyer-Landruts Beitrag für den Eurovision Song Contest am 29. Mai 2010 in Oslo
Die Taizé-Kreuze kann man auch in D-land bestellen. Jedoch ist es tatsächlich was anderes, wenn man selbst in Taizé war, wie Lena, und dieses Zeichen trägt.
Das stimmt, die Taizé-Kreuze sind ja nicht als Schmuck oder Accessoire gedacht.
Ja da haste recht. Die Taizé-Kreuze sind eigentlich nicht als Schmuck gedacht.
Ich war selbst vor einigen Jahren zu einem Jugendtreff in Taizé (Hat der Kreisjugendring organisiert – lang ist’s her). Da wurden die Kreuze angeboten. Ich hab‘ mich da nicht so wohl gefühlt. Ist einfach nicht meine Welt. Kann ich trotzdem jeden raten da mal hinzufahren.
Ich bin der Meinung,dass es nicht cool ist wenn mann sich so eine Kreuzkette nur um den Hals hängt weil Lena die jetzt auch hat,ohne die bedeutung zu kennen.Trotzdem wäre es doch okey wenn man so ein Kreuz zu einem kirchlichen Anlass(Kommunion,Taufe,Konfirmation)bekommt und dann trägt,oder?
Schon schade wie solche eigentlich bedeutungsvollen Zeichen nach und nach an Bedeutung verlieren. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als es vor einigen Jahren extrem schick war einen Kreuz-Anhänger an der Kette zu haben. „Dank“ Lena ist es wohl jetzt das Taize-Kreuz.
Ich finde es schön wenn man dort gewesen ist, sich mit dem Ort und der Geschichte dahinter identifiziert und dann das Zeichen trägt. Aber als reinen Schmuck würde ich es nicht tragen.
Liebe Grüße,
Ulli von Meine-Musikschule.com