Ich gehörte noch zu den Kindern, die eine Spielpost mit Pappschalter, Stempel und Stempelkissen besaßen. Das war vor der digitalen Revolution und die Menschen griffen tatsächlich zu Papier und Stift, wenn sie sich gegenseitig Nachrichten schicken wollten. Das Video zu „We Were Here“ zeigt mit Text bedruckte Karten, so wie meine Geschwister und ich sie mit unseren Stempeln auch gemacht haben. Der Rückblick auf meine Kindheit passt zum Comeback des Pop-Duos Boy. Die beiden Musikerinnen Sonja Glass und Valeska Steiner ließen seit ihrem Debut vier Jahre verstreichen, ehe sie wieder vors Aufnahme-Mikro traten. Das reicht vielleicht nicht zum Erwachsenwerden, aber die Wehmut schleicht sich auch in weniger Jahren ein. Jetzt sind sie wieder da und begrüßen ihre Fans mit einer passenden Hymne.

„We won’t be gone as long as our echoes resonate
We need no photographs; the past’s not only past“

Vielleicht sollte ich meiner Tochter eine kleine Spielpost schenken. Mit Pappschalter, Stempel und Stempelkissen. Dann hätte ich auch mein Comeback als Postangestellte – früher war ich Beamtin. Hier das Video Boy: We Were Here